WordQuest spielen
Bei WordQuest geht es darum, aus den Buchstaben eines gegebenen Spielwortes möglichst viele andere Wörter (Voll- oder Teilanagramme) zu finden und in die Wortliste einzutragen.
Um ein Spiel zu beginnen, klicken Sie entweder einfach auf den Button "Spielen", so dass automatisch ein Spielwort ausgewählt wird, oder wählen Sie vorher "Eigenes Wort" und tragen Sie das gewünschte Spielwort in das darüberliegende Feld ein. Das Spielwort muss mindestens 6 und darf höchstens 10 Buchstaben enthalten. Weitere Erläuterungen finden sich weiter unten.
(keine automatische Auswahl)
Buchstaben

Erläuterungen
WordQuest ist ein einfaches Wortspiel bei dem es darum geht, aus den Buchstaben eines Ausgangswortes möglichst viele andere Worte (also Teil- oder sogar Vollanagramme) zu bilden und in eine Liste einzutragen. Die maximale Anzahl an Anagrammen, die zu einem Ausgangswort gefunden werden können, variiert je nach dessen Eigenschaften sowie nach den vom Spieler gemachten Einstellungen.
Spielstart und Eingabemöglichkeiten
Starten Sie ein neues Spiel, indem Sie den Button SPIELEN anklicken oder ENTER drücken. Wenn - wie standardmäßig der Fall - die Option "Eigenes Wort" nicht angehakt ist, wird automatisch ein zufälliges Spielwort ausgewählt. Um selbst ein Spielwort einzutragen, setzen Sie den Haken und geben das gewünschte Wort in das darüberliegende Feld ein. Die Länge des Spielwortes liegt zwischen 6 Buchstaben und dem im Feld "Länge des Spielwortes" ausgewählten Wert. Bei manueller Eingabe ist die maximale Länge immer auf 10 Buchstaben begrenzt.
Zu findende Anagramme können Längen von 2 Buchstaben bis zur Länge des Spielwortes (im Fall von Vollanagrammen) besitzen. Je nach Länge des Spielwortes kann die Menge enthaltener Anagramme ggf. sehr groß werden (bis hin zu einigen Hundert). Um die Menge möglicher Anagramme und somit die Spieldauer einzuschränken, lässt sich auch die Mindestlänge der Angramme begrenzen. Stellen Sie dazu die gewünschte Mindestlänge im Feld "Länge der Angramme" ein. Es sind Werte zwischen 2 und 6 Buchstaben möglich.
Im Allgemeinen würden sich die meisten Angramme bei langen Spielworten und gleichzeitig geringer Anagrammlänge ergeben. Andersherum kann man die Menge durch kürzere Spielworte und/oder größere Mindest-Anagrammlängen reduzieren. Bei ungünstigen Einstellungen kann es dann auch vorkommen, dass nicht ausreichend viele Angramme enthalten sind, um ein sinnvolles Spiel zu ermöglichen (dazu sollten nicht weniger als 5 Anagramme im Spielwort enthalten sein). Z.B. würde die Einstellung von Spielworten mit einer Länge von 6 Buchstaben bei gleichzeitiger Mindest-Anagrammlänge von ebenfalls 6 Buchstaben dazu führen, dass nur solche Worte als Spielwort verwendet werden könnten, die mindestens 5 Vollanagramme besitzen. Dieser Fall ist selten, so dass es ggf. viele Versuche erfordern könnte, ein geeignetes Spielwort zu finden.
Sollte bei automatischer Auswahl mit den aktuellen Einstellungen kein geeignetes Spielwort gefunden werden können weil die Menge enthaltener Angramme geringer ist als 5, würde eine entsprechende Meldung ausgegeben und kein Spiel gestartet werden. Versuchen Sie es in einem solchen Fall entweder mit denselben Einstellungen mehrmals oder variieren Sie Ihre Eingaben. Bei einem manuell eingegebenen Spielwort ist die Menge unerheblich, das Spiel würde hierbei auch beginnen, falls nur ein einziges Anagramm enthalten sein sollte.
Spielablauf und Spielfunktionen
Sobald das Spiel gestartet wurde, werden Ihnen die Buchstaben des Spielwortes in Form einzelner Buchstaben-Buttons im grün unterlegten Spielbereich angezeigt. Versuchen Sie nun, aus den verfügbaren Buchstaben Anagramme zu bilden. Verwenden Sie die Buttons oder die entsprechende Taste auf der Tastatur, um ein weiteres Anagramm einzugeben. Dieses wird im darüberliegenden Display-Bereich angezeigt.
Sie können mittels [BACKSPACE] (Rückschritt) den zuletzt eingetragenen Buchstaben wieder entfernen oder alles Eingegebene mittels des "Zurück"-Buttons oder der [DEL]-Taste (Entfernen) wieder zurücklegen. Um ein Anagramm in die Liste einzutragen, klicken Sie entweder auf die "Eintragen"-Schaltfläche oder drücken Sie [ENTER] auf der Tastatur. Ihre Eingabe wird jeweils durch eine kurze Mitteilung bestätigt oder mit einem entsprechenden Hinweis abgelehnt. Beachten Sie hierbei, dass das Eintragen eines Anagramms erst freigegeben wird, sobald die eingestellte Mindest-Anagrammlänge an Buchstaben eingegeben wurde.
Um sich die Suche nach weiteren Anagrammen etwas zu erleichtern, verwenden Sie den Button "Schütteln" oder drücken Sie stattdessen die [TAB]-Taste. Hierdurch werden die Buchstaben in zufälliger Reihenfolge neu angeordnet, wodurch sich der eine oder andere Hinweis ergeben kann. Die "Schütteln"-Funktion steht nur bei vollständiger Anzeige aller Buchstaben des Spielworts im Button-Panel zur Verfügung.
Spielende
Das Spiel endet automatisch, nachdem Sie das letzte mögliche Anagramm gefunden und in die Liste eingetragen haben. Sollten Sie keine weiteren Anagramme finden, können Sie das laufende Spiel aufgeben indem Sie den roten "Aufgeben"-Button anklicken oder die [ESC]-Taste auf Ihrer Tastatur drücken. Die nicht gefundenen Anagramme werden dann in roter Schrift in die Liste eingetragen und das Spiel anschließend beendet.
Anmerkungen zur Wortliste
Die Wortliste, aus der die zu suchenden Angramme zusammengestellt werden, umfasst mehrere Hundertausend Einträge und wurde, wie man sich vorstellen kann, nicht Wort für Wort aufgebaut. Vielmehr erfolgte das Erstellen des Wortbestandes automatisiert auf Basis unterschiedlicher Quellen. Dies bringt es mit sich, dass die Liste in vielen Fällen nicht ganz vollständig oder fehlerhaft ist. Im Falle falsch geschriebener oder fehlender Worte wird daher um Nachsicht gebeten.
Die Wortliste entspricht im Wesentlichen der, die auch schon in der veralteten Deskop-Version von Wordpool verwendet worden ist. Dort gab es die Möglichkeit, bestimmte Kategorien von Wörtern an- oder auszuschalten und damit die jeweils zugrundeliegende Wortmenge zu beeinflussen. Folgende Kategorien standen zur Verfügung:
- Basiswortschatz
- Abkürzungen und Akronyme
- Anglizismen
- Orts- und Ländernamen
- Vornamen (männlich)
- Vornamen (weiblich)
Diese Kategorisierung ist auch weiterhin vorhanden, allerdings gibt es in der Online-Version derzeit noch keine entsprechenden Konfigurationseinstellungen. Es wird aktuell ausschließlich der Basiswortschatz verwendet. Sollten also Worte wie z.B. STAR, SHOW etc. im Spiel als unbekannt abgelehnt werden, dürfte der Grund hierfür in vielen Fällen der sein, dass es sich - wie in den genannten Beispielen - um Anglizismen handelt, deren Kategorie derzeit (noch) ausgeschlossen ist. Gleiches gilt möglicherweise auch für andere Worte die vermisst werden und die evtl. einer der anderen inaktiven Kategorien angehören.